Einsatz am 05.06.2023 - Schuhstraße - Unklare Explosion auf Dachterrasse / Dachgeschosswohnung

Alarmierung: 21:47 Uhr
Lage: Ein sehr lauter Knall sorgte am Montag Abend für Unruhe in der Schuhstraße. Anwohner, Passanten als auch Kräfte der Feuerwehr Lemgo, welche dienstbedingt gerade an der Feuerwache waren, schauten aufgeschreckt in Richtung Schuhstraße / Ecke Orpingstraße. Denn irgendwo dort musste die Ursache des Knalles liegen. Als dann auch die Fahrzeuge der Feuerwehr ausrückten war im Bereich einer Dachgeschosswohnung im östlichen Teil der Schuhstraße auch eine Rauchentwicklung zu sehen. Nach einigen Durchfragen und Erkunden wurde der Ort des Ereignisses gefunden. Im Bereich einer Dachgeschosswohnung war es aus bisher nicht geklärten Gründen zu einer Explosion gekommen. Diese war so heftig das ein Fenster der Wohnung durch den Druck komplett zerstört wurde. Ursache unklar. Der Bewohner wurde von den Feuerwehrkräften dem Rettungsdienst zugeführt. Die Wohnung, da keine Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig waren, der Polizei übergeben.
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, LF 10, DLK 23/12, ELW 1
Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 22:04 Uhr