Herzlich willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo

                            Lemgo Wappen    Feuerwehr
Impressum |  Kontakt |  Facebook |  RSS | 

Hier beginnt das Menü:

Kopf

Hier beginnt der Textbereich:

Neuigkeiten

Lemgoer Taucher springen an Neujahr in die kalte Weser


Kind schaut verängstigt auf bedrohlich aufsteigenden Rauch

Nachrüstpflicht für Rauchmelder in Wohnungen läuft zum 31.12.2016 aus

Das zum 01. April 2013 auch in NRW die Rauchwarnmelderpflicht beschlossen und gesetzlich verankert wurde ist den meisten Bürgern bekannt. Und so mussten und müssen alle Neubauten ab diesem Datum mit Rauchwarnmeldern nach DIN 14676 ausgestattet werden.

Für Bestandsbauten wurde den Wohnungseigentümern eine Übergangsfrist zum gesetzlich verpflichtenden Nachrüsten von Rauchwarnmeldern bis zum 31. Dezember 2016 eingeräumt welche somit in wenigen Tagen ausläuft.

Zur Zeit mehren sich die Fragen...


Jugendfeuerwehr im Flughafen Hannover

Foxtrott, Panther, Lima und Co…..

…das sind nur einige Begriffe, die für den diesjährigen Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Lemgo stehen.

Samstagsmorgens traf sich die Jugendfeuerwehr auf der Feuerwache ohne wie üblich zu wissen was gemacht wird und wo es in diesem Jahr hingeht. Nachdem der notwendige Papierkram und Formalismus überstanden waren, war auch den Kids das Ziel des Tages klar – der Flughafen Hannover. Verteilt auf die Bullis ging es los zum Flughafen Gelände wo als erster Programmpunkt etwas gegen den Hunger...


Bürgermeister Dr. Reiner Austermann mit Berater Helmut Schibilsky im Kreis der neuen Vertrauenspersonen der Feuerwehr Lemgo

Vertrauen wird in der Feuerwehr groß geschrieben

Nur mit gegenseitigem Vertrauen auf den Kameraden, die Kameradin sowie auf die Leitung geht etwas, und das nicht nur im Einsatz, wenn’s brennt. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Feuerwehr Lemgo besonders, nachdem der Gesetzgeber ab 2016 vorschreibt, dass jede Einheit in der Feuerwehr eine Vertrauensperson zu wählen hat. Bereits Anfang des Jahres beschäftigten sich Kameraden und Leitende der Feuerwehr Lemgo im Rahmen eines Seminares auf der Insel Langeoog mit den Fragen: was bedeutet diese...


Pflaster

Vorsorge und Eigenhilfe in Notsituationen

Für den Notfall vorbereitet zu sein, ist immer wichtig. Nachrichten über Unfälle und Katastrophen gehören zum täglichen Leben. So kann auch in unserem Land jeder von Großbränden, Hochwasser, Chemieunfällen, Stromausfall, Schneeverwehungen oder anderen plötzlich auftretenden Gefahren betroffen sein. Ein umfangreiches Hilfsleistungssystem steht für eine umfassende Gefahrenabwehr in ... [mehr]

Hier beginnt der Textbereich der rechten Spalte:

Unwetterwarnung

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Waldbrandgefahren

Bild des DWD zur Darstellung der Waldbrandgefahr© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)