Herzlich willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo

                            Lemgo Wappen    Feuerwehr
Impressum |  Kontakt |  Facebook |  RSS | 

Hier beginnt das Menü:

Kopf

Hier beginnt der Textbereich:

Neuigkeiten

(von links vorne): Geschäftsführer Reinhard Hölscher und Bürgermeister Dr. Reiner Austermann unterzeichnen die Absichtserklärung. Dahinter Rainer Danger und Klaus Wegener (Freiwillige Feuerwehr Lemgo)

Tagesalarmbereitschaft stärkt Lemgoer Feuerwehr

Bei den Einsätzen der Feuerwehr kommt es auf jede Minute an. Um möglichst schnell am Einsatzort zu sein, ist die Verfügbarkeit von Personal und Material von entscheidender Bedeutung.

Deshalb wurde jetzt zwischen der Lemgoer Firma Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG und der Alten Hansestadt Lemgo vereinbart, auf dem Firmengelände eine Tages-Alarm-Unterstützung als Einrichtung der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo zu errichten. Die Stadt wird dort ein Vorauslöschfahrzeug und alle benötigten...


Schnelle Warnung per App – KATWARN informiert über Gefahrensituationen

Schwere Unwetter, Starkregen und Überflutungen wüten derzeit in vielen Regionen Deutschlands. Das kommunale Warnsystem KATWARN warnt Menschen in Gefahrensituationen ortsgenau auf ihrem Mobiltelefon. Rund 230 Mal wurde das System in der vergangenen Woche aktiviert und über eine Million Warnnachrichten versendet. Doch um möglichst viele zu erreichen, muss sich die Bevölkerung zunächst freiwillig am System anmelden.

Um die betroffenen Menschen schnell zu informieren und wichtige...


Justine - Jugendfeuerwehr Lemgo

Feuerwehraktionstag der Jugendfeuerwehr

Der alljährige 24 - Stundendienst stand auf dem Dienstplan.

Freitagsmittags schnell von der Schule nach Hause gekommen, Sachen gepackt und zum Gerätehaus gefahren. Als wir beim Gerätehaus in Voßheide angekommen waren, bauten wir die Feldbetten auf und richteten uns auf die Einsatzbereitschaft ein.

Als alle versammelt waren, wurden wir in die verschiedenen Ämter wie Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp, Melder, Maschinist und Gruppenführer eingeteilt. Mirco war unser Zugführer und...


Kind schaut verängstigt auf bedrohlich aufsteigenden Rauch

NRW führt als 12 Bundesland die Rauchmelderpflicht ein

Rauchmelder ab dem 1. April 2013 in NRW Pflicht

Die Landesregierung in NRW hat den Einbau von Rauchwarnmeldern in Wohnungen beschlossen.

Der Düsseldorfer Landtag hat die landesweite Rauchwarnmelderpflicht beschlossen. Das Gesetz sieht vor, dass ab dem 1. April 2013 in sämtlichen Neubauten Rauchwarnmelder installiert werden müssen. Für Wohnungen im Bestand gilt eine Übergangsfrist bis Ende 2016.

Danach wird die Anwendungsnorm DIN 14676 zu...


Pflaster

Vorsorge und Eigenhilfe in Notsituationen

Für den Notfall vorbereitet zu sein, ist immer wichtig. Nachrichten über Unfälle und Katastrophen gehören zum täglichen Leben. So kann auch in unserem Land jeder von Großbränden, Hochwasser, Chemieunfällen, Stromausfall, Schneeverwehungen oder anderen plötzlich auftretenden Gefahren betroffen sein. Ein umfangreiches Hilfsleistungssystem steht für eine umfassende Gefahrenabwehr in ... [mehr]

Hier beginnt der Textbereich der rechten Spalte:

Unwetterwarnung

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Waldbrandgefahren

Bild des DWD zur Darstellung der Waldbrandgefahr© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)