Herzlich willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo

                            Lemgo Wappen    Feuerwehr
Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Facebook |  RSS | 

Hier beginnt das Menü:

Kopf

Hier beginnt der Textbereich:

10. 01. 2019

Jugendfeuerwehr Lemgo sammelt Kronkorken für guten Zweck

Nach dem Öffnen einer Flasche hat der Kronkorken seinen Dienst getan und landet meist im Müll - nicht so bei der Lemgoer Jugendfeuerwehr: Sie sammelt die Blechverschlüsse, um sie einem guten Zweck zu übergeben. Denn im Münsterland sammelt Ingo Petermeier Kronkorken, um den Wertstoff zu verkaufen und den Erlös zu spenden. Etwa 90 kg Kronkorken, welche einzeln etwa 2 Gramm wiegen, konnte die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr sammeln und am 18.12.2018 persönlich an Ingo Petermeier übergeben. Dieser freute sich riesig und zeigte den begeisterten Jugendlichen Fotos und Fernsehberichte der Sammelaktionen aus den vergangenen Jahren.

Insgesamt konnte Ingo Petermeier dank unzähliger Mitsammler im Jahr 2018 einen neuen Weltrekord aufstellen und unfassbare 74,5 Tonnen Kronkorken sammeln. Diese ließ er beim örtlichen Wertstoffhändler für einen Erlös von 7100€ verwerten. Das Geld, seit Beginn der Aktion im Jahre 2012 insgesamt über 18.000€, kommt eins zu eins der Patientenhilfe Darmkrebs zugute. „Ich möchte, dass durch diese Sammelaktion über das ernste Thema Darmkrebs gesprochen und an die Wichtigkeit der Vorsorge erinnert wird“ so Ingo Petermeier über sein persönliches Anliegen.

Auch 2019 geht die Sammelaktion weiter und die Jugendfeuerwehr Lemgo wird wieder fleißig mitsammeln, denn das Sammelfieber ist ungebrochen. Dabei ist jeder herzlich eingeladen mitzusammeln, denn natürlich soll das Sammelergebnis im nächsten Jahr übertroffen werden! Die Jugendfeuerwehr nimmt daher gerne private Sammlungen an, um sie der großen Sammelaktion zuzuführen.

Infos unter: kronkorkensammelaktion.de


Hier beginnt der Textbereich der rechten Spalte: