Herzlich willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo

                            Lemgo Wappen    Feuerwehr
Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Facebook |  RSS | 

Hier beginnt das Menü:

Kopf

Hier beginnt der Textbereich:

Leichtes Löschfahrzeug LF8 aus dem Jahr 1940

Im Jahre 1940 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Lemgo ein leichtes Löschfahrzeug mit einem Tragkraftspritzenanhänger. Diese Fahrzeuge wurden von der Feuerschutzpolizei der Stadt Lemgo zur Verfügung gestellt.

Dieses Fahrzeug wurde in Deutschland 5000 mal in gleicher Ausführung gebaut und war mit einer grünen Lackierung ausgestattet. Nach dem Krieg wurde das Fahrzeug rot lackiert. Das Fahrgestell war für drei Tonnen Nutzlast ausgelegt und hatte eine Motorstärke von 60 PS. Die Bestückung war mit Löschgerät, Hilfsgerät und Leitern. Die Pumpe hatte eine Löschwasserleistung von 800l pro Minute.

Dieses Fahrzeug war bis 1963 im Einsatz.

Hier beginnt der Textbereich der rechten Spalte: