Herzlich willkommen auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo

                            Lemgo Wappen    Feuerwehr
Impressum |  Datenschutz |  Kontakt |  Facebook |  RSS | 

Hier beginnt das Menü:

Kopf

Hier beginnt der Textbereich:

1869, 1945, 1969 - drei wichtige Jahreszahlen für den Brandschutz in Wahmbeck und Wiembeck

In diesem und dem nächsten Jahr feiern drei wichtige Meilensteine des Brandschutzes für die heutigen Dörfer Wahmbeckerheide und Wiembeck ein Jubiläum.

Mit der Genehmigung zum Bau eines „Spritzenhauses“ und der Anschaffung der ersten „Feuerspritze“ durch die Fürstlich Lippische Regierung 1869, wurde erstmals eine öffentliche Einrichtung für den Brandschutz für das Gebiet im heutigen Lemgoer Süden geschaffen.

Durch die Ernennung des ersten Spritzenmeisters Grote 1869 und der Pflicht-...


Einsatz am 16.07.2019 - Braker Mitte - Zimmerbrand 2. OG mit Personen im Gebäude

Alarmierung: 20:04 Uhr

Lage: Das war knapp. Um kurz nach acht war Fett in einer Pfanne auf dem Herd in Brand geraten. Als es durch Bewohner bemerkt wurde hatte sich der Brand schon auf Herd und Dunstabzugshaube ausgedehnt. Lediglich dem schnellen Einsatz und Vorgehen mit einem Feuerlöscher war es zu verdanken das es nicht zu einem großen Schadensereignis wurde. Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf wurde der Einsatzleiter darüber informiert das sich keine Personen mehr im Gebäude...


Einsatz am 16.07.2019 ISRINGHAUSEN Werke Lemgo - Brandnachschau

Alarmierung: 18:45 Uhr

Lage: Durch einen technischen Defekt kam es zu einer Stichflamme an / in einer Steckdose. Nachdem ein Mitarbeiter die Flamme mit einem Feuerlöscher bekämpft hatte rief er zur Sicherheit die Feuerwehr Lemgo zu einer Brandnachschau. Es stellt sich raus das ein Stecker in Brand geraten war aber keine Gefahr mehr Bestand. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 19:10 Uhr


Einsatz am 15.07.2019 - Zeißtstraße - Auslösung Haushaltsrauchmelder

Alarmierung: 18:20 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, LF 20

Grund der Auslösung: Technischer Defekt

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 18:43 Uhr


Einsatz am 15.07.2019 - Lemgoer Str. / Gartenstraße - PKW-Brand nach VU

Alarmierung: 15:34 Uhr

Lage: Als Folge eines Auffahrunfalles am Nachmittag im Bereich Lemgoer Straße Einmündung Gartenstraße stieg aus einem Unfallfahrzeug Rauch auf. Daraufhin setzten Zeugen einen Notruf zur Leitstelle Lippe ab und meldeten das ein Fahrzeug in Brand geraten sei. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eingetroffen war stellte sich schnell heraus das lediglich Kühlwasser, welches auslief, auf heißen Motorteilen verdampfte. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Ausgerückte Fahrzeuge:...


Einsatz am 15.07.2019 - Rintelner Straße - VU Person eingeklemmt

Alarmierung: 08:40 Uhr

Lage: Aus bisher ungeklärten Gründen war ein PKW aus Lemgo kommend in Fahrtrichtung Lüerdissen in Höhe der Reitanlage Quelle nach links von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung herunter gefahren. Ersten Meldungen zufolge sollte der Fahrer hierbei in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden sein. Vor Ort stellte ich nach Lageerkundung heraus das der Fahrer schon vom Rettungsdienst aus dem Fahrzeug genommen und im RTW notärztlich versorgt wurde. Kein Einsatz für die...


Einsatz am 12.07.2019 - Bandelstraße - Ausgelöster Haushaltsrauchmelder

Alarmierung: 21:31 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, LF 20, ELW 1, KdoW, HLF 20 KI, MTF KI, LF 20 LÜ, ELW1 LÜ

Grund der Auslösung: Technischer Defekt

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 22:07 Uhr


Einsatz am 12.07.2019 - Menkestraße - Ausgelöster Haushaltsrauchmelder

Alarmierung: 20:56 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, LF 20, ELW1, KdoW

Grund der Auslösung: Technischer Defekt

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 21:23 Uhr


Einsatz am 12.07.2019 - Zur Maibolte - Blitzeinschlag in Baum / Scheune

Alarmierung: 17:16 Uhr

Lage: Bei dem Gewitter welches am Freitag Nachmittag auch über Lemgo zog hatte ein Blitz in eine Scheune eingeschlagen. Infolge dessen stieg Rauch auf und die Feuerwehr wurde alarmriert. Vor Ort wurde ein glimmender Holzbalken festgestellt und abgelöscht.

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, LF 20 LÜ

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 17:55 Uhr


Einsatz am 11.07.2019 - Kindergarten "Villa Kunterbunt" - Auslösung interne BMA

Alarmierung: 18:27 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, LF 20 LI, MTF LI

Grund der Auslösung: Technischer Defekt

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 19:01 Uhr


Einsatz am 10.07.2019 - Kalletal / Veltheim - Überörtliche Hilfe

Alarmierung: 23:53 Uhr

Lage: siehe Einsatzbericht FF Kalletal

Ausgerückte Fahrzeuge: MTF HÖ

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 02:25 Uhr


Einsatz am 07.07.2019 - Mittelstraße - Auslösung Haushaltsrauchmelder

Alarmierung: 22:24 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1, LF 20

Grund der Auslösung: Keine Feststellung

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 22:48 Uhr


Einsatz am 07.07.2019 - Marktkauf Lemgo - Auslösung BMA

Alarmierung: 10:07 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, DLK 23/12, ELW 1, LF 20, KdoW

Grund der Auslösung: Technischer Defekt

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 10:41 Uhr


Einsatz am 06.07.2019 - Schlippenheide - Brandnachschau

Alarmierung: 09:02 Uhr

Lage: Wanderer hatten auf dem Gelände des Landschaftsparks am Biesterberg ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer mit Glutresten entdeckt und riefen zur Sicherheit die Feuerwehr. Vor Ort wurden die Glutreste schnell abgelöscht.

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, LF 20 KatS WA, MTF WA

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 09:30 Uhr


Einsatz am 05.07.2019 - Stüher Straße - Auslösung interne BMA

Alarmierung: 08:56 Uhr

Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 20, LF 20 LI

Grund der Auslösung: Technischer Defekt

Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft: 09:32 Uhr


Treffer 1 bis 15 von 41
<< Erste < Vorherige 1-15 16-30 31-41 Nächste > Letzte >>

Hier beginnt der Textbereich der rechten Spalte: