Einsatz am 23.03.2022 - Lagesche Straße - VU Person eingeklemmt

Einsatz am 23.03.2022 - Lagesche Straße - VU Person eingeklemmt

Am heutigen späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Lemgo über die Leitstelle Lippe zu einem Verkehrsunfall in die Lagesche Straße mit einer eingeklemmten Person gerufen. Ein PKW war aus bisher ungeklärter Ursache durch einen Kreisel frontal vor einen Baum gefahren. 
Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass der Fahrer des Fahrzeugs nicht eingeklemmt war. Der Notarzt entschied sich jedoch aufgrund des Aufpralls dafür, den Patienten möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu retten. Dafür bereitete die Feuerwehr die technische Rettung vor, während der Rettungsdienst den Patienten stabilisierte. Anschließend wurde der Patient durch eine große Seitenöffnung, die durch den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät geschaffen wurde, aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. 
Anschließend wurde der Patient durch den dazu gerufenen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. 
Im Einsatz befanden sich der Löschzug Lemgo mit 19 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen (HLF 20, RW 1, ELW 1, KdoW, LF 20).
Die Einsatzbereitschaft war um 17:50 wiederhergestellt.